Tutorial: Windows Datei lässt sich nicht entfernen

Ich habe eine Windows Datei, die sich nicht löschen lässt. Was soll ich tun?

Windows Datei - Ordner wird verwendet

So ziemlich jeder hat diese Fehlermeldung schon einmal gesehen –

und meistens weiß man auch genau welches Programm noch läuft, dass
die Ausführung des Löschauftrages verhindert.
Was aber ist, wenn man seinen Computer gerade neugestartet hat und sich
sicher ist, dass man kein Programm offen haben dürfte, was die Ausführung des Task verhindert?

 

Die verschiedenen Lösungsansätze

Viele Wege führen nach Rom, und so schauen wir uns auch mal die verschiedenen Lösungswege für dieses lästige Problem an.

Erstens – Ein Antivirus-Programm könne Abhilfe schaffen

AntivirusDer Verdacht liegt im ersten Augenblick nahe, dass eine schädliche Software im Hintergrund läuft die sich mit Windows zusammen startet
und das Löschen der Datei verhindert.
Lasse das Antivirus-Programm deines Vertrauens einen Komplettscan machen.
Bei Fund eines Virus kannst du nach Entfernung den Ordner/Die Datei manuell löschen.

Zweitens – Den Prozess über den Taskmanager selbst ausfindig machen

taskmanagerÜber den Taskmanager hast du den Überblick über alle laufenden Prozesse und Dienste.
Sich dort zurecht zu finden, ist besonders für weniger erfahrende Windows-Nutzer der falsche Weg
Besonders, da es voraussetzt, dass man weiß welche Programme man installiert hat und welche nicht.

Den Taskmanager rufst du mit dem sogenannten „Affengriff“ (Strg +Alt + Entf – (Alternative über rechte Maustaste auf Taskleiste)) auf.

Drittens – Ein Programm das mir die Arbeit abnimmt

Windows UnlockerDer schnellste, einfachste und für mich beste Weg ist ein Programm diese Aufgabe erledigen zu lassen.
Das Programm meiner Wahl lautet in diesem Fall „Windows Unlocker“, ein kleines Tool was die Datei im System entsperrt – und somit
den exklusiven Zugriff von Windows aushebelt.
Der Nachteil an dieser Software ist, dass Sie bei falscher Verwendung das System beschädigen kann.

Du solltest das Programm nur für Dateien und Ordner außerhalb des Windows System Ordner verwenden um Windows Dateien zulöschen.

Den Windows Unlocker jetzt downloaden:  Windows Unlocker 1.9.0 (42 Downloads)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.